Come-to-Bosco: Erfolgreicher Abschluss des Jugendcamps

Veröffentlicht am: 05. September 2022

Turin/Colle Don Bosco – Ein buntes Jugendcamp, 20 verschiedene Gruppen aus ganz Deutschland und zwölf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Don Bosco lebendig machten – das war Come-to-Bosco 2022. 

32 Tage lang erkundeten junge Menschen die Heimat Don Boscos und lernten die Schönheiten Italiens und des Piemonts kennen. Bunt und unterschiedlich waren die Teilnehmenden, wie auch Don Bosco Deutschland so ganz unterschiedliche Facetten hat. Es waren Kinder, Jugendliche, Mitarbeitende, Ehrenamtliche und auch ältere befreundete Menschen.

Abwechslungsreiches Programm

Bunt war auch das Programm: Es reichte vom Stadtspiel in Turin bis zu den Pilgerstätten Don Boscos, vom Baden im Wasserfall in den Alpen bis zum Strand am Mittelmeer, vom Besuch des Kinomuseums bis zum Juventusstadion, vom gemeinsamen großen Fest mit 100 Teilnehmerinnen im ersten Oratorium (Jugendzentrum) Don Boscos in Valdocco bis zum Gottesdienst im Zirkuszelt, vom gemeinsamen Genießen der Köstlichkeiten der piemontesischen Küche bis hin zu lauen Abendstunden und Abendimpulsen bei der „Guten Nacht“ am Colle Don Boscos. Viele Begegnungen, Gespräche und Aktionen fanden in diesen Tagen statt. Freundschaften und Kontakte wurden geknüpft. Der Spirit Don Boscos, bei dem der (junge) Mensch im Mittelpunkt steht und Freude und Herzlichkeit eine besondere Atmosphäre bilden, wurde lebendig und spürbar. Kein Wunder, dass beim Verabschieden der Gruppen oft Tränen flossen.

Come-to-Bosco ist nichts Einmaliges. Es ist ein Höhepunkt auf unserem Weg als Don Bosco Deutschland, jungen Menschen etwas von der Lebensfreude und dem Optimismus Don Boscos weiterzugeben. Danke allen, die daran teilgenommen haben. Danke all den ehrenamtlichen HelferInnen und UnterstützerInnen. Freuen wir uns auf die vielen kommenden Begegnungen und schönen Erinnerungen.  

P. Johannes Kaufmann