ERASMUS-Austausch mit spanischen Azubis

Veröffentlicht am: 16. Mai 2023

Chemnitz – Im Rahmen eines ERAMUS+ Austauschprogramms war Don Bosco Sachsen unlängst Gastgeber für sechs Auszubildende und deren beiden Lehrerinnen vom Colegio Salesianos Pamplona, einer Don Bosco Einrichtung in Spanien.

In den Ausbildungsbereichen Buchbinden, Mediengestaltung und Drucktechnik entstanden während der Projektwoche ein Materialkasten, der Druck eines selbstgefertigten Don Bosco Linolschnittes und ein Tagebuch mit Arbeitsproben, Erinnerungsfotos und Fachwortlexikon in Spanisch/Englisch/Deutsch. Die Druckerei Dämmig in Chemnitz, eine unserer langjährigen Praktikumsfirmen, gewährte im Rahmen einer Besichtigung Einblicke in Betriebsabläufe und mögliche Arbeitsfelder unserer Auszubildenden nach Abschluss einer polygrafischen Berufsausbildung.

Da neben der fachlichen Seite auch interkulturelle Jugendbegegnungen zum Austauschprogramm gehören, wurde in der Freizeit im Jugendtreff Hartmannsdorf Tischtennis gespielt, im Zirkus Birikino in Chemnitz die Motorik geschult und die Jugendlichen des Burgstädter Wohnbereiches und des Jugendclubs vom Don Bosco Haus Chemnitz zum Fußballturnier herausgefordert. Zum Wochenabschluss stand ein Besuch der sächsischen Landeshauptstadt auf dem Programm. Mit einem Actionbound und einem spanischen Reiseführer im Gepäck, wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dresdens erkundet.

Für unsere Gäste als auch für die von uns betreuten jungen Menschen und unsere Mitarbeitenden war es eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Vielleicht kann schon im nächsten Jahr ein Gegenbesuch in Spanien stattfinden.

Foto und Text: Heike Bartsch und Anja Rößler