Ehrentag von Don Bosco in Bamberg

Veröffentlicht am: 13. Februar 2023

Bamberg – Am 5. Februar 2023 fand am Jakobsplatz in Bamberg das jährliche Don Bosco Fest statt. Es war das 103. Fest zu Ehren des Heiligen Giovanni Bosco in Bamberg. Nachdem die Feste der vergangenen drei Jahre pandemiebedingt digital stattfanden, gab es 2023 endlich wieder ein ganz persönliches Treffen mit ganz viel Wiedersehensfreude.

Ab 10:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, es folgten zahlreiche weitere Besucher, darunter auch aus der Politik. Denn das mehrstündige Ereignis verfolgten auch Staatsministerin Melanie Huml und Landrat Johann Kalb voller Begeisterung. Als Mutter und Vorsitzende des Stiftungsbeirats des Zirkus Giovanni weiß Ministerin Melanie Huml das Wirken und die Werke Don Boscos ganz besonders zu schätzen.

Emil Hartmann, Gründer der Stiftung Zirkus Giovanni und ehemaliger Leiter des Don Bosco Jugendwerks Bamberg, war die Begeisterung über die Vielzahl an Besuchern anzusehen. Die jetzige Leiterin des Jugendwerks, Anita Skobl, begrüßte die Besucher im Zirkuszelt mit einer Willkommensrede und auch persönlich. Es folgte ein kurzes Theaterstück über eine Szene aus Don Boscos Leben: Giovanni Bosco trifft auf den 13-jährigen Anführer einer Straßenbande, Michael Magone, und zeigt ihm den Weg zurück in ein besseres Leben: „Egal, wie zerkratzt die Schale auch sein mag, im Inneren findest du einen wunderbaren Kern!", so die Metapher, die sich wie von selbst weitertrug.

Im Anschluss feierte der ehemailge Erzbischof Dr. Ludwig Schick mit den Besuchern im Zirkuszelt den Festgottesdienst. Sein Zitat von Don Bosco lud zum Reflektieren und Nachdenken an: „Weitet euren Horizont!" Der Gottesdienst wurde musikalisch von Mitarbeitern von Don Bosco Bamberg untermalt.

Ganz im Sinne von Don Bosco standen bei dem Fest die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, unter anderem trugen sie die Fürbitten vor. Pater Erhard Staufer SDB, Direktor der Salesianer Don Boscos, hielt die Abschlussrede. Für die Gäste gab es abschließend noch ein Geschenk: ein kleines Herz soll daran erinnern, stets das Gute in den Mitmenschen zu suchen und sich anderen nicht zu verschließen.

Danach wurde beim Stehempfang im Freien für das leibliche Wohl gesorgt – mit Gulasch-Variationen, alkoholfreien Getränken und Sekt. Die „Don Bosco Musikanten" sorgten mit einem Standkonzert für gute Stimmung und so entstand ein reger Austausch zwischen den Festbesuchern. Die jüngeren Gäste vergnügten sich währenddessen beim Fußballspiel.

Das letzte Drittel der Veranstaltung fand wieder im großen, rot-gelben Zirkuszelt statt. Unter der Leitung von Volker Traumann, Zirkusdirektor des Zirkus Giovanni, begeisterten die Kinder, Teenies und Jugendlichen des Don Bosco Jugendwerks die Zuschauer mit einer spektakulären Gala, die sie selbst erarbeitet hatten. Mehrere Zirkus- und Theaterpädagogen unterstützten sie lediglich bei der Umsetzung ihrer Visionen. Die Mischung aus Akrobatik, Theater und Modenschau wurde vom jungen Zauberer Pascal Thieme moderiert und mit verblüffenden Zaubereinlagen begleitet.

Mit dieser bewegenden Mischung aus Besinnlichkeit und Begeisterung bedankten sich die Salesianer, das Don Bosco Jugendwerk Bamberg und der Zirkus Giovanni bei den Gästen und Förderern für die Unterstützung und Verbundenheit!

Text und Fotos: Don Bosco Jugendwerk Bamberg