Geburtstagsparty zum 100-jährigen Jubiläum

Veröffentlicht am: 14. Juni 2022

Essen - Im Rahmen der vielen Festlichkeiten zum 100-jährigen segensreichen Wirken der Don Bosco Schwestern und der Salesianer Don Boscos in Essen-Borbeck feierten am 29. April Jugendliche des St. Johannesstifts aus unterschiedlichen Gruppierungen ein gemeinsames Fest: Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Don-Bosco-Gymnasiums, Jugendliche des Don Bosco Clubs, der verschiedenen Abteilungen des DJK, der CSE-Jugendwohngruppe und Gäste aus der Pfarrei versammelten sich um 17 Uhr im Innenhof des Gymnasiums. Dort begann die Feier, indem Christoph Slowi mit einigen Jugendlichen die vorher eigens bedruckten Luftballons, die als „Eintrittskarte“ galten, mit Ballongas befüllte und verteilte.

Buntes Programm für die Gäste

Es folgte das gemeinsame Programm an verschiedenen Orten der Einrichtung, welches sich das Vorbereitungsteam unter der Leitung von P. Elmar Koch überlegt hatte. Zum Vorbereitungsteam gehörten Sr. Birgit Holtick FMA (Don Bosco Schwester), Astrid Thüner und Simone Honecker (Lehrerinnen des Don-Bosco-Gymnasiums), Michael Guthmann (Salesianische Familie), Susanne Bier (Leiterin des Don Bosco Clubs) und Christoph Slowi (Ehemaliger Schüler am DBG).

Die Begrüßung und einige Impulse zu Don Bosco übernahmen die Leiter der beiden Gemeinschaften, Sr. Birgit Holtick und P. Otto Nosbisch. Die Schulband des Don-Bosco-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Ferdinand Schuh begeisterte die Jugendlichen mit ihren Musikstücken zum Auftakt der Veranstaltung.

Auf dem Sportplatz unseres Geländes formulierten die Jugendlichen Dankesworte und schrieben sie auf Papierblumen. Diese konnten sie im Don Bosco Club in einem kleinen Teich „aufblühen" sehen. Zudem wurden die Jugendlichen eingeladen, Zukunfts- und Hoffnungszeichen zu setzen und diese künstlerisch auf der ausgelegten Papierrolle darzustellen. Begleitet wurde die Aktion von Andreas Mansfeld mit Liedern auf seiner Gitarre. Den Abschluss des Programmes bildeten ein Segensgebet und eine Aufführung der Tanzgruppe des Don Bosco Clubs.

Anschließend lud Susanne Bier mit ihren Mitarbeitenden zum weiteren Feiern in den Don Bosco Club ein. Neben Essen und Trinken konnten die verschiedenen Möglichkeiten des Don Bosco Clubs genutzt werden. Zusätzlich gab es Aktivitäten wie Cocktails und Kreativangebote mit Johannes Enß. Ein Geburtstagskuchen, der von Schülerinnen der Klasse 9c gezaubert worden war, durfte natürlich bei einem runden Geburtstag auch nicht fehlen.

Text: Astrid Thüner, P. Elmar Koch; Foto: Michael Guthmann