Lass mal treffen – Jugendliche vernetzen sich in der Provinz

Veröffentlicht am: 26. März 2024

Forchheim – Vom 15. bis 17. März 2024 fand im Jugendwohnen Grigio in Forchheim die Veranstaltung „Lass mal treffen" statt. Organisiert von Pater Johannes Kaufmann, Beauftragter für Jugend- und Berufungspastoral in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, bot das Wochenende engagierten jungen Menschen aus 15 Don-Bosco-Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und an Workshops teilzunehmen.

Gegenseitiges Kennenlernen 

Am Freitagabend trafen die 27 Teilnehmenden im Alter von 12 bis 29 Jahren in Forchheim ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen und ersten Kennenlernspielen verbrachten sie die Nacht im Jugendwohnen Grigio.  Thomas Woltmann, Leiter des Jugendwohnens Grigio: „Alle sind gut drauf und sind vor allem sehr engagiert. Und alle haben sich sehr gut benommen."

Workshops und ein Abend im Zirkus

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Workshops. Themen wie „Stress und Stress vermeiden", „Kommunikation", „Social Media" und „Frieden“ wurden von den Jugendlichen beleuchtet und boten Raum für Diskussion und Austausch.

Provinzial Pater Gesing stellte begeistert fest: „Die Themen kommen sehr aus der Lebenswelt der Jugendlichen und sind für uns als Salesianer sehr wertvoll, um die jungen Menschen bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen." Besonders bei den Themen „Krieg“ und „Frieden“ spürte Organisator Pater Kaufmann: „Wir haben hier ganz intensive Gesprächsmomente, aus denen jeder etwas Wichtiges mitnimmt."

Ein besonderes Highlight war der Samstagabend: Mit dem Zug ging es nach Bamberg zum Zirkus Giovanni, einem Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. Dort erwartete die Gruppe ein Schnupperzirkus unter der Leitung von Volker Traumann, Bereichs- und Projektleiter Zirkus Giovanni.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit Pizza und faszinierender Tischzauberei von Pascal Thieme, Zauberkünstler aus Bamberg und Mitarbeiter des Zirkus Giovanni.

 

Wahl der Provinzkapitel-Vertreter

Am Sonntagmorgen stand die Wahl von fünf Vertretern auf dem Programm, die die Anliegen und Gedanken der Jugendlichen auf dem Provinzkapitel 2024 in Benediktbeuern präsentieren und sich aktiv an den Themen der Salesianer beteiligen werden. Adrian aus Aschau, Nathalie aus Chemnitz, Tara aus Penzberg, Sajad aus München und Christian aus Würzburg werden diese Aufgabe übernehmen.

Gegenseitiger Austausch und aktive Zukunftsgestaltung

Die Veranstaltung „Lass mal treffen" war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, andere Jugendliche aus der Provinz kennenzulernen, andere Perspektiven zu hören und an interessanten Workshops teilzunehmen. Viele der Jugendlichen sahen es wie Adrian: „Wir sind voll glücklich hier zu sein, weil ich viele neue Erfahrungen sammeln kann und viele alte Bekannte wiedersehe!"

 „Lass mal treffen" hat gezeigt, dass die Vernetzung von Jugendlichen aus unterschiedlichen Regionen und Lebenssituationen wichtig ist und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Meinung zu äußern und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Text und Fotos: Moritz Trebin/RefÖA