start different "vollgetankt ins neue Jahr" 2023

Veröffentlicht am: 10. Januar 2023

„Start different – vollgetankt ins neue Jahr“ 2023          

Zu Beginn des Jahres machten sich über 40 Menschen digital auf den Weg das Jahr einmal anders zu starten. Mit dem schon zum 6. Mal stattfindenden Angebot der Online-Exerzitien zu Neujahr und Pfingsten haben vor allem junge Menschen die Möglichkeit, sich mit Glaubens- und Lebensthemen intensiver auseinanderzusetzen. Diese Exerzitien standen unter dem Thema „vollgetankt in neue Jahr“. Ein zentrales Element war das jeweilige Tagesvideo: Dieses Mal ging es um einen Hauptcharakter, der mit seiner Vespa unterwegs war, um Wein für die Feier eines Freundes zu kaufen. Auf seinem Weg erlebte er die unterschiedlichsten Situationen. Zum Beispiel brauchte er mal neuen Sprit, weil die Vespa auf der Strecke stehen geblieben ist und ein anderes Mal tankte er Kraft bei einer entspannten Pause. Die Begegnungen auf seiner Vespafahrt ermöglichten einen Perspektivwechsel auf Alltägliches und boten durch die einleitende Begrüßung und das Gebet als Abschluss des Videos einen ersten geistlichen Impuls für den Tag. Unterstützend zu den Tagesvideos, die als Hinführung zu den unterschiedlichen Tagesthemen dienten, erhielten die Teilnehmenden eine PDF-Datei, auf der neben einem biblischen Impuls, auch verschiedene Übungen vorgeschlagen wurden. Die Übungen sollten helfen, sich mit dem eigenen (Glaubens)leben auseinanderzusetzen und mit Gott ins Gespräch zu kommen.

MentiMeter

Eine der Übungen lautete #Postistda. Hierbei erhielten die Teilnehmenden per Post täglich kleine Päckchen in denen zum Beispiel Materialien zum Basteln oder Backen waren, die thematisch den Tag auf haptische Weise abrundeten. Täglich gab es zudem ein kleines Mittagsgebet, einen abendlichen Gebets-Livestream aus der Kapelle der Mitbrüder und eine Gute Nacht (eine Tradition Don Boscos). Wer sich noch intensiver Austauschen und den Inhalten nachgehen wollte, konnte sich täglich digital in einer Kleingruppe treffen und/oder mit einer Einzelbegleitung auf die individuelle Situation schauen.

Abschließend gilt ein herzlicher Dank allen Teilnehmenden, Mitwirkenden und Begleitenden. Danke für die vielen offenen Gespräche, Impulse und Anregungen. Danke, dass ihr euch darauf eingelassen habt und Danke, dass wir wieder aufs Neue spüren durften, wie Gott wirken kann, wenn wir nur Augen und Ohren offenhalten.

Die nächsten Online-Exerzitien sind geplant für den Zeitraum vom 1.-6. Januar 2024.