Salesianer Don Boscos verabschieden sich aus Stuttgart: Auf Wiedersehen statt Servus

Veröffentlicht am: 11. Juli 2022

Stuttgart - Nach 23 Jahren verabschieden sich die Salesianer Don Boscos aus Stuttgart. Ihren offiziellen Abschied feierten sie am 23. Juli 2022 mit einem Gottesdienst in St. Georg. Zuvor gab es bereits einen Festgottesdienst am 2. Juli 2022 in der Gemeinde St. Franziskus in Stuttgart-Obertürkheim und einen Dekanats-Jugendgottesdienst am 17. Juli 2022 in der Katholischen Jugendkirche Stuttgart. 

Die Salesianer Don Boscos haben ihre Niederlassung in Obertürkheim im Sommer 1999 eröffnet und sich von Anfang an der Jugendseelsorge gewidmet, zusammen mit den Jugendreferentinnen und Jugendreferenten des BDKJ und den Gemeinden. „Die enge Verbindung von Ordensarbeit mit der diözesanen Jugendarbeit war ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt“, so Pater Jörg Widmann, Direktor der Stuttgarter Niederlassung. Insgesamt zehn Salesianer haben in diesen 23 Jahren in Stuttgart gewirkt, darunter auch Pater Ernst Kusterer, der als Big Pater im Radiosender Big FM nachts viele Jahre lang als Seelsorger für die jungen Menschen „on air“ gewesen ist.

„Wir haben immer ein offenes Ohr für die Interessen, aber auch für die Sorgen und Nöte der Jugendlichen gehabt. Wir waren für sie erreichbar“, blickt P. Widmann zurück. Seine Maxime war dabei immer, dass Jugendarbeit Beziehungsarbeit ist. "Da ist es nicht mit einem tollen Angebot getan. Jugendarbeit heißt dranbleiben und für die Jugendlichen da zu sein in allen Lebenslagen.“ Er ist zuversichtlich, dass sich die katholische Jugendarbeit in Stuttgart gut weiterentwickeln wird.

Künftig übernehmen die Brüder aus Stuttgart Aufgaben in anderen Einrichtungen der Salesianer in Regensburg, Berlin und München. Die Ordensleitung hat sich bereits im vergangenen Jahr zu diesem schmerzhaften Schritt entschlossen, da sich seit vielen Jahren in Europa nur mehr wenige Männer für das Ordensleben entscheiden und die Salesianer deshalb ihre Standorte in Deutschland konzentrieren müssen. 

In Stuttgart haben die Ordensleute zuletzt viel Energie in die Umgestaltung der Kirche St. Nikolaus zur Jugend- und Gemeindekirche gesteckt, zuvor war es der Auf- und Ausbau des Jugendpastoralen Zentrums YouCh gewesen, das gleich neben der Kirche im Stuttgart Osten angesiedelt ist. Pater Jörg, Pater Clemens und Bruder Matthias haben Taizé-Fahrten organisiert, an Schulen Orientierungstage und Kirchenführungen angeboten, sich in die Firmvorbereitung eingebracht und im YouCh gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) Angebote entwickelt.  

Abschied von der Gemeinde St. Franziskus

Verabschiedung der SDB aus Stuttgart 2022

Beim Gottesdienst und der anschließenden Feier mit der Gemeinde in Stuttgart-Obertürkheim am 2. Juli 2022 gab Pfarrer Andreas Gälle einen Rückblick von den Anfängen der salesianischen Arbeit in Stuttgart bis heute. 

Scheckübergabe in Stuttgart anlässlich des Abschieds der Salesianer Don Boscos im Juli 2022

Ihrem Dank und ihrer Verbundenheit mit den Salesianern und deren Arbeit verlieh die Kirchengemeinde St. Franziskus auf besondere Weise Ausdruck. Sie übergab einen Scheck mit einer großzügigen Spende in Höhe von 25.000 Euro, mit denen sie drei Projekte der Don Bosco Mission unterstützen: die Kleinen Schulen in Port-au-Prince auf Haiti, die Bosco Boys in Nairobi in Kenia und das Don Bosco Zentrum in Fianarantsoa auf Madagaskar. Auch die Kollekte des Festgottesdienstes in Höhe von rund 860 Euro kommt diesen Projekten zugute. Die Verbundenheit wird bleiben, darin waren sich alle einig.

Kevin Latzel, Bezirksvorsteher von Obertürkheim, sprach ein Grußwort. Pater Heinz Menz (SDB), einer der drei ersten Salesianer in Stuttgart, sprach im Namen der deutschen Provinz der Salesianer. Er blickte persönlich auf seine Zeit in Stuttgart und die Arbeit der Salesianer zurück. Auch er verband das mit dem Wunsch, dass der Geist Don Boscos auch in Zukunft hier noch zu spüren sein möge. 

Im Anschluss feierte die Gemeinde ausgiebig und genoss das gemütliche Beisammensein. Jeder konnte sich persönlich von den Patres verabschieden. Die Gemeinde wünschte den Salesianern alles Gute an ihren nächsten Wirkungsstätten und freut sich auf ein Wiedersehen.

Die Jugend sagt auf Wiedersehen

Jugendliche verabschieden die Salesianer Don Boscos aus Stuttgart

Den Dekanats-Jugendgottesdienst am 17. Juli 2022 wollten sich Jugendliche, junge Erwachsene, pastorale Mitarbeiter von heute und von ehemals nicht entgehen lassen, um den Salesianern Don Boscos auf Wiedersehen zu sagen. Entsprechend war die Jugendkirche zum Bersten voll und „Krach im Keller“, eine renommierte Band aus Stammheim, sorgte im Gottesdienst für gute Musik. Die stimmungsvolle Atmosphäre bot dem Abschied einen würdigen Rahmen.

Vertreter der Gemeinden in Stuttgart-Ost nutzten die Gelegenheit, um die gemeinsame Zeit im jugendpastoralen Zentrum zu würdigen und den drei Mitbrüdern gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu gehen. „Schweren Herzens lassen wir Euch Salesianer hier aus Stuttgart ziehen. Wir können uns die Jugendkirche ohne Euer Wirken gar nicht vorstellen. Wir werden euch vermissen!“, so die Botschaft des Pastoralteams an die Mitbrüder. 

Nach dem Gottesdienst gab es ein Fest rund um die Kirche, mit Essen und Trinken und vor allem mit guten Gesprächen und zahlreichen Begegnungen. „Krach im Keller“ spielte auch auf dem YouCh-Platz und heizte die Stimmung ein, sodass auch Nachbarn sich dieses Event nicht entgehen ließen.

Abschied mit Gottesdienst und Kartoffelschälen

Abschiedsgottesdienst der Salesianer Don Boscos in Stuttgart St. Georg

Offiziell verabschiedete am 23. Juli 2022 Weihbischof Thomas Maria Renz die Salesianer Don Boscos aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Damit schloss sich ein Kreis für ihn wie auch für viele, die mit den Brüdern in den vergangenen Jahren unterwegs waren: Vor 23 Jahren war es nämlich auch Weihbischof Renz, der die Salesianer willkommen heißen durfte.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Stadtdekanat Stuttgart hatten in die Innenstadtpfarrei St. Georg eingeladen, um die 23 Jahre des Wirkens der Ordensbrüder des Heiligen Don Bosco zu würdigen und um Abschied zu nehmen. Es begann in der Gemeindekirche, von wo aus auch P. Jörg Widmann vor zwölf Jahren in seinem Diakonatspraktikum die Gemeinde, das Dekanat und die Diözese kennenlernen durfte. Dem Gottesdienst stand Weihbischof Renz vor, Mitbrüder der ersten und zweiten Stunde waren an den Neckar gereist und auch Provinzial P. Reinhard Gesing hatte sich nach Stuttgart auf den Weg gemacht, um bei der Abschiedsfeier dabei zu sein. In seiner Predigt beim Gottesdienst betonte P. Jörg Widmann, dass es wohl kaum einen Altar in Stuttgart gebe, an dem die Mitbrüder nicht die Messe gefeiert hätten, dass es keine Gemeinde in der Stadt gebe, in der die Menschen inzwischen Don Bosco nicht kennen und wertschätzen. 

Abschied Salesianer Don Boscos aus Stuttgart: Mitbrüder machen Kartoffelsalat

Nach dem Gottesdienst stand die Begegnung mit den Mitbrüdern und untereinander auf dem Programm, bei gutem Essen und Getränken. In Erinnerung an das jährliche Don-Bosco-Fest im Januar durften die Salesianer selbst Hand anlegen. Aus fünf Kilogramm Kartoffeln entstand unter fachfraulicher Anleitung der berühmte schwäbische Kartoffelsalat, der bei diesem Fest Tradition war: 18 Jahre lang wurden dazu jeweils 50 Kilo Kartoffeln verarbeitet. So kam dann neben nachdenklichen, humorvollen und wertschätzenden Worten auch das praktische Tun nicht zu kurz. 

Ab Schluss hieß es nicht endgültig „Servus“, sondern „Auf Wiedersehen“: Begegnungen und Kontakte, die entstanden sind, sollen und werden bleiben, darin waren sich alle einig - auch von Berlin, Regensburg und München aus. 

Text: RefÖA/mh, P. Jörg Widmann SDB

Fotos: RefÖA, nhproductions, Gemeinde St. Franziskus Obertürkheim (Scheck-Übergabe in St. Franziskus: v.l.n.r.: P. Jörg Widmann, Roland Mandel, Andrea Pachner, Pfarrer Andreas Gälle)