Ausbildungswochenende für Teamer*innen für Tage der Orientierung

Veröffentlicht am: 20. November 2023

Ensdorf – Klassengemeinschaft einmal anders erleben und zusammen über Themen reden, die Jugendlichen wirklich wichtig sind: Dazu kommen regelmäßig Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe zu Tagen der Orientierung (TdO) ins Bildungshaus Kloster Ensdorf. Zweieinhalb Tage lang geht es dann um Liebe, Freundschaft, Wünsche für die eigene Zukunft, Werte und Selbstreflexion oder andere Themen, die die Schülerinnen und Schüler selbst festgelegt haben.

Als Teamer*in pädagogische Erfahrung sammeln

Begleitet werden die Jugendlichen dabei nicht nur von den Pädagog*innen aus dem Team des Bildungshauses, sondern auch von Teamer*innen – Studierenden und interessierten Erwachsenen, die Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen haben und pädagogische Erfahrungen sammeln wollen. Für die Teamer*innen gibt es während der TdO Kost und Logis, die Fahrkosten werden erstattet und eine Aufwandsentschädigung von mindestens 200 Euro, mit einer Erhöhung mit zunehmender Erfahrung oder einer pädagogischen Ausbildung.

Zertifikat und Möglichkeit zur Weiterbildung

Das Zertifikat erhalten die Teilnehmenden, wenn sie das einmalige Ausbildungswochenende, bestehend aus den wichtigsten Methoden und Inhalten der TdO, und zwei Hospitationen (eine davon bezahlt) absolvieren. Die Ausbildung ist eine Kooperation der Jugendbildungsstätte Windberg, der Fachstelle Schüler/innen des BJA Regensburg und des Bildungshaus Kloster Ensdorf. In diesen drei Institutionen können dann zukünftig Kurse gehalten werden. Großer Wert wird auch daraufgelegt, dass dem Team vielfältige Möglichkeiten zur regelmäßigen Fortbildung und Auffrischung geboten werden.

Die nächste Teamer*innen-Ausbildung startet von 10. bis 12. Dezember 2023 im Bildungshaus Kloster Ensdorf.

Anmeldungen dafür sind bis 30. November möglich unter www.kloster-ensdorf.de/veranstaltungskalender

Sollte Interesse bestehen, aber das Wochenende nicht passen, kann gerne Kontakt aufgenommen werden und es wird eine Lösung für Quereinsteiger*innen gesucht

 

Text: Claudia Klinger/RefÖA; Foto: Klaus D. Wolf