Angebote zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Tageseinrichtungen

Wir engagieren uns in mehreren Einrichtungen für angemessene Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen. In unseren Tageseinrichtungen nehmen wir Kinder und Jugendliche stundenweise oder ganztags auf und leisten Bildung, Betreuung und Erziehung in einem ganzheitlichen Sinn. In den heilpädagogischen Tagesgruppen stellen wir für verhaltensauffällige, entwicklungsverzögerte und lernbehinderte Kinder eine intensive sozial- und heilpädagogische Hilfe bereit. So schaffen wir mit diesen Einrichtungen einen Raum, in dem Kinder und Jugendliche in familienergänzender Weise Zuwendung, Hilfe und Förderung erfahren.

 

12_01 Oratorium

Ein Beispiel

Benedikt besucht die Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco in München. „Ich komme gerne hierher“, sagt Benedikt, während er mit Schwung seine Schultasche im Lernzimmer des Oratoriums abstellt. „Hier bekomme ich alles, was ich brauche: Hilfe bei den Hausaufgaben, ich kann Sport machen und mit meinen Freunden aus der Gruppe Spaß haben.“

Der komplette Text:

 

Tageseinrichtungen

"Nein, eigentlich wollte Michael nicht hierher kommen. Das Gesicht von einer Kapuze versteckt, die Schultern bis zu den Ohren hochgezogen, so kam er im Canisiusheim an..."

Ganzen Text lesen:

Michaels Geschichte