Als Praktikantin in die andere Kulturhauptstadt 2025: Nova Gorica
Josephine Harzer (links) besuchte mit Schülerinnen und Schülern des Europäischen Gymnasiums Waldenburg die Partnerschule in der slowenischen Stadt Nova Gorica.
Burgstädt – Als Auszubildende im Beruf Elektrogerätefachkraft bei Don Bosco Sachsen hatte ich, Josephine Harzer (im Bild links), schon zum zweiten Mal Gelegenheit, ein betriebliches Praktikum in der Firma WIR electronic GmbH in Chemnitz zu machen.
Aufgabe: Teilchenbeschleuniger auf Englisch erklären
In diesen neun Wochen konnte ich meine beruflichen Kenntnisse beim Erstellen von Schaltplänen, Löten, Programmieren und im 3D-Druck anwenden und dabei viel Neues dazulernen. Dabei erhielt ich ein überraschendes Angebot: Ich durfte gemeinsam mit Schülern des Europäischen Gymnasiums Waldenburg in deren Partnerschule nach Nova Gorica fahren.
Wie Chemnitz ist Nova Gorica in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Auf einer Fachmesse stellten dort zahlreiche Elektrofirmen ihre neuesten Entwicklungen vor, so auch die Firma WIR electronic. Die Schüler und ich als Auszubildende haben bei den Besucher:innen die Neugier auf Elektrotechnik geweckt und zum Beispiel die Funktion eines Teilchenbeschleunigers erklärt. Wohlgemerkt nicht auf Deutsch – hier waren meine Englisch-Kenntnisse gefordert! Auch unser Wissen zu den Elektrogrundlagen haben wir dabei gut gebraucht.
Eine andere Kultur kennen lernen
Kennengelernt habe ich auch eine sehr freundliche Gastfamilie, bei denen ich sogar einen Tag als „Weinbäuerin“ mitarbeiten durfte. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung, wie viel Arbeit doch in einem Glas Wein steckt.
Mit der Tochter der Gastfamilie erlebte ich auch einen Schultag in deren Gymnasium. Dabei habe ich gestaunt, wie gut die Schüler in den Fächern Physik und Geschichte auf Englisch kommunizieren können. Im Fach Deutsch waren ich und meine deutschen Mitschüler in unserer Muttersprache gefragt: Wir stellten das deutsche Schulsystem vor und ich konnte von meiner Ausbildung bei Don Bosco Sachsen berichten.
Natürlich haben wir auch ein wenig die Stadt Nova Gorica und die Umgebung kennengelernt, waren in einer riesigen Tropfsteinhöhle und besuchten mehrere Kirchen. Einmal sind wir mit dem Fahrrad zwischen Bergen und schönen Landschaften nach Italien gefahren. Es waren für mich und uns alle erlebnisreiche Tage in Slowenien – vielen Dank auch meiner Praktikumsfirma mit Herrn Koczielski.
Text und Fotos: Josephine Harzer

