Br. Jean Paul Muller wird neuer Missionsprokurator bei Don Bosco Mission

Veröffentlicht am: 1. September 2025
Ein Portraitfoto von Jean Paul Muller. Der 67-Jährige hat kaum Haare, eine Brille mit Goldrand und ein freundliches Lächeln.

Bruder Jean Paul Muller ist neuer Missionsprokurator in Bonn.

 Bonn – Bruder Jean Paul Muller SDB wird ab September 2025 Missionsprokurator in Bonn. Der gebürtige Luxemburger übernimmt damit die Nachfolge von Pater Josef Grünner, der seit 2017 die Missionsprokur in Bonn leitete. Br. Jean Paul Muller war bereits von 2003 bis 2011 Leiter von Don Bosco Mission Bonn

Ehemaliger Generalökonom übernimmt auch Schweizer Missionsprokur

Bis zum Frühjahr dieses Jahres war Br. Jean Paul Muller Generalökonom der Salesianer Don Boscos in Rom.  Neben der Aufgabe in Bonn wird der 67-jährige Heilpädagoge auch in der Schweizer Missionsprokur der Salesianer in Beromünster die Aufgaben eines Prokurators übernehmen. 

Dank an P. Josef Grünner für sein Wirken 

„Wir freuen uns sehr, dass Jean Paul Muller nach Bonn zurückkehrt. Durch seine weltweite Vernetzung, seine fundierten Kenntnisse der internationalen Don Bosco Projekte und seiner langjährigen Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit wird er unsere Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit maßgeblich bereichern. Gleichzeitig danken wir Pater Josef herzlich für sein engagiertes und warmherziges Wirken in Bonn“, sagt Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn. 

Ein wichtiges Ziel von Don Bosco ist die Berufsausbildung von jungen Menschen. So entstehen zurzeit in Afrika, Lateinamerika und Ozeanien neue Ausbildungszentren für junge Frauen und Männer. Zudem unterstützt Don Bosco Mission Projekte in Kriegsregionen, wie im Sudan, Myanmar und der Ukraine. 

Text: Kirsten Prestin; Foto: www.mesli.de