Don-Bosco Schülerinnen und Schüler sammeln erfolgreich Spenden

Die Straßenkinder in Bolivien bedanken sich für das Spendenengagement der Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums.
Essen – Anlässlich des „Tags des Sozialen Engagement“ am 30.Januar 2025 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in der Innenstadt und in weiteren Stadtteilen Essens unterwegs, um auf die Not der Straßenkinder aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.
Positive Erfahrungen und voller Einsatz
„Eine Frau hat uns Geld gegeben beim Betreten des Supermarktes und beim Verlassen kam sie noch einmal zu uns“, erzählt begeistert eine Schülerin. Positive Erfahrungen und Anerkennung für ihr Engagement waren der Antrieb, dem nasskalten Wetter zu trotzen und für die gute Sache einzustehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet, damit sie gut Auskunft geben konnten über die Situation der Straßenkinder in Bolivien.
Ihr großes Engagement wurde belohnt: 3.745,89 Euro wurde in den Spendendosen gesammelt und ein großzügiger Scheck der Bank im Bistum Essen von 300,00 Euro erhöhte den Erfolg auf über 4.000 Euro!
Im Dankesschreiben der Abteilung „Don Bosco Straßenkinder“ war zu lesen:“ Wir sind sehr beeindruckt von eurem Engagement, eurem Durchhaltevermögen und eurem Einsatz für Straßenkinder in Santa Cruz.“ Dieser Don Bosco Einrichtung kommt das gesammelte Geld zugute, damit Straßenkinder dort ein neues Zuhause finden und eine neue Zukunft aufbauen können.
Text: Simone Honecker, Schulseelsorgerin am Don-Bosco-Gymnasium; Foto: Don-Bosco-Gymnasium