Feierliche Begrüßung der neuen BvB-Teilnehmenden

In der Don Bosco Kirche wurden 111 neue Teilnehmende des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums feierlich begrüßt.
Würzburg – 111 junge Menschen starten ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) in der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH. Das Team des Bildungszentrums begrüßte die neuen Teilnehmenden mit ihren Angehörigen erstmals in einem feierlichen Rahmen in der Don Bosco Kirche. Ergänzt wurde die festliche Veranstaltung mit Live-Musik sowie herzlichen Willkommensworten von geschäftsführendem Direktor Andreas Halbig.
BvB – Orientierung, berufliche Grundfertigkeiten und Schlüsselqualifikationen
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bietet den Teilnehmenden eine spezielle Vorbereitung auf die Ausbildung und eine Orientierungsmöglichkeit, wohin der berufliche Weg führen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das Vermitteln beruflicher Grundfertigkeiten sowie das Erlernen von Schlüsselqualifikationen im Bildungszentrum am Würzburger Schottenanger oder am St. Markushof im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim.
Herzliches Willkommen
Die jungen Teilnehmenden starten zunächst mit einer vierzehntägigen „Ankommensphase“, um sich möglichst rasch im Bildungszentrum einzuleben. Danach werden sie zwölf Monate auf eine spätere Ausbildung vorbereitet und können herausfinden, was beruflich zu ihnen passt und wo ihre Stärken liegen. Ziel ist es, die Teilnehmenden künftig in einem Beruf auszubilden und intensiv auf den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Als Willkommensgruß gab es für jeden neuen BvB-Teilnehmenden eine wiederverwendbare Brotbox und einen Gutschein für die hauseigene Caféteria und den hauseigenen Lebensmittel-Laden „Tante Emma È Speciale“.
Text: Marcus Meier; Foto: Tobias Streun