Gänsehautmoment für BVJ-Schülerinnen und Schüler

Veröffentlicht am: 15. Juli 2025

Burgstädt – Als bei der Zeugnisausgabe für das Berufsvorbereitungsjahr 2024/2025 (BVJ) bei Don Bosco Sachsen drei Jugendliche eine kleine Dankesrede hielten, wurde es feierlich still und emotional: „Hinter uns liegt eine unglaublich anstrengende, aber auch schöne Zeit, und wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen, Lehrern und Sozialpädagogen sehr herzlich.“ 

Nach Hindernissen Hauptschulabschluss in der Tasche 

Kurz zuvor hatten sie und 24 weitere Absolvent:innen ihre Zeugnisse und damit den erfolgreichen Hauptschulabschluss erhalten. Bei einigen von ihnen sowie deren Angehörigen waren Freudentränen zu sehen. 

Auch Schulleiter Jens Klafki lächelte zufrieden: „Viele unserer Schüler:innen kommen mit bisher weniger guten Erfahrungen in puncto Schule zu uns. Dann zu erleben, wie sie innerhalb eines Jahres wieder einen Zugang zum Lernen finden und Prüfungsängste überwinden, ist für unser Team in der Don Bosco-Berufsschule in Burgstädt eine große Motivation.“ 

Anmelderekord für 2026

Dass dies auch die Jugendlichen spüren, belegen die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Schülerzahlen. „Im neuen Schuljahr starten wir mit drei BVJ-Klassen. Bisher liegen uns 46 Neuanmeldungen vor - das ist Rekord.“ 

Und noch etwas ist neu: in einer der Klassen wird das sogenannte „gestreckte BVJ“ durchgeführt. Hier haben die jungen Menschen zwei Schuljahre Zeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen. „Mit diesem Angebot sprechen wir vor allem diejenigen an, die beim Lernen noch intensivere Unterstützung benötigen“, so der Pädagoge. 

Text und Fotos: Sebastian Schmidt