Große Resonanz beim Sommer-Job-Festival

Veröffentlicht am: 2. Juli 2025

Berlin-Marzahn – Am Freitag, den 27. Juni, wurde der Garten des Don Bosco Zentrums in Berlin-Marzahn zu einem lebendigen Treffpunkt für die Berufsorientierung: Knapp 300 junge Menschen besuchten das Sommer-Job-Festival der Manege Berlin, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven zu informieren.

Infos zu Ausbildungsberufen mit Kontakt zu Arbeitgebern

Insgesamt dreizehn verschiedene Branchen präsentierten sich vor Ort – von „B“ wie Bundespolizei bis „W“ wie Webdesigner. Die Aussteller warben für bis zu 28 unterschiedliche Ausbildungsberufe und standen den Jugendlichen für Fragen, Gespräche und erste Kontakte zur Verfügung. Dabei wurden auch konkrete Ausbildungsverträge besprochen und sogar vereinbart. Besonders praktisch: Wer spontan eine Bewerbung schreiben wollte, konnte dies direkt vor Ort im bestens ausgestatteten Beratungsbus der Manege tun.

Die Manege Berlin und die Jugendberufsagentur zeigten sich als Veranstalter des Job-Festivals mit der Resonanz sehr zufrieden. Dass so viele Jugendliche gekommen waren, zeigte deutlich, wie groß der Bedarf an Orientierung, Unterstützung und konkreten Ideen für den beruflichen Werdegang ist.

Neues elftes Schulpflichtjahr erhöht Beratungsbedarf

Bemerkbar machten sich auch die Auswirkungen des ab 2025/26 neu eingeführten elften Schulpflichtjahres für Jugendliche, die nach der Klasse 10 noch keinen Ausbildungsplatz oder sonstigen Anschluss haben: Zahlreiche Teilnehmende der Jobmesse suchten gezielt nach Informationen zu Bildungswegen und Berufsausbildungen, mit denen sie diese Schulpflicht erfüllen können.

Gut informiert und gestärkt durch die Manege-Küche starteten viele Marzahner Jugendliche so hoffentlich mit einem Zugewinn an Zuversicht und frischen Perspektiven ins Wochenende, in den Sommer und in die Zukunft danach.

 Text: Julia Ritter; Fotos: Manege gGmbH