Lions Club Wannsee unterstützt Manege gGmbH

Veröffentlicht am: 5. Mai 2025
Die Manege gGmbH im Don Bosco Zentrum Berlin bekommt ein neues Lastenrad mit Unterstützung des Lions Club Wannsee.

Der Lions Club unterstützt die Manege mit einem neuen Lastenfahrrad. 

Berlin – „Zwei unserer Herzensprojekte werden dieses Jahr unterstützt!“ Mit diesen fröhlichen Worten begrüßte Volker Wieprecht, Moderator der Abendschau in RBB die 1.400 Gäste im Konzertsaal am Gendarmenmarkt. 

Die vom Lions Club Wannsee organisierte Benefizgala in der Mitte der Stadt Berlin unweit von Schloss und Rotem Rathaus hatte es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, neben einem Kinderhospiz auch die Arbeit der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum Berlin zu unterstützen. 

Lions Club beeindruckt von Arbeit der Manege   

Rainhard Mallon, Präsident des Lions Club Wannsee und Activity-Beauftragter Axel Venzke betonten in ihren Ansprachen, dass sie bei ihrem Besuch vor Ort in Marzahn die große Hilfe durch die Manege für junge Menschen sofort erkannt hatten. Eine Engagement war für sie relativ schnell klar, trotz der vielen weiteren Bewerbungen um eine Unterstützung. 

Lastenrad für flexible und schnelle Mobilität

Prominenter Schirmherr der Benefizgala war Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin. Auch er war gut über die Manege informiert und hob vor allem das Engagement der vielen Mitarbeitenden hervor, ohne die eine solche Unterstützung für junge Menschen nicht notwendig wäre. P. Simon Härting, Einrichtungsleiter der Manege, war mit jungen Menschen und einer Kollegin vor Ort und wurde kurz auf die Bühne gebeten um die Aufgaben und Projekte der Manege bekannt zu machen. Dabei verriet Moderator Volker Wieprecht auch die konkrete Form der Spende an diesem Benefizabend: Ein Lastenfahrrad für die gerade eröffneten Geschäftsräume in der Hellersdorfer Promenade. 

„Wir danken dem Lions-Club Wannsee und den Verantwortlichen sehr herzlich, denn mit diesem Fahrzeug kommen wir flexibel und schnell an jeden Ort der Hellersdorfer Hochhauswelt“, erklärt P. Härting den überraschten Besuchern und ergänzt: „… und das auch noch vorbildlich ökologisch!“

Text: P. Simon Härting; Foto: Manege gGmbH