Luke Kelly läuft 700 Kilometer für Kinder in Kenia

Luke Kelly (vorne) besuchte vor dem Start des Spendenlaufs das Salesianum in München. Nelson Penedo, Geschäftsführer bei Don Bosco Mission (3.v.r.) und Jonathan Weidle vom Salesianum (4.v.l.) zeigten ihm die Jugendhilfeeinrichtung.
München – Der Marathonläufer und Don Bosco Botschafter Luke Kelly ist am Donnerstag, 9. Oktober 2025, im Don Bosco Jugendwohnheim Salesianum in München zu einem rund 700 Kilometer langen Spendenlauf nach Turin gestartet. Um insgesamt 24.500 Euro zugunsten von Straßenkindern in Don-Bosco-Einrichtungen in Nairobi (Kenia) zu sammeln, ist der 25-Jährige insgesamt drei Wochen unterwegs.
„Das Schicksal der Straßenkinder in Nairobi lässt mich nicht los"
18 Etappen mit je circa 40 Kilometern sind geplant. Jeder zurückgelegte Kilometer bringt 35 Euro. Auf den verschiedenen Etappen stehen ihm erfahrene Läufer zur Seite. So wird ihn sein Vater Joey Kelly in der Nähe von Mailand begleiten. Ziel ist die norditalienische Stadt Turin, ein zentraler Wirkungsort des heiligen Johannes Bosco.
„Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung. Es wird sicher nicht immer einfach, aber ich bin dankbar, die Straßenkinder in Nairobi unterstützen zu dürfen. Ihr Schicksal lässt mich seit meinem letzten Besuch bei Don Bosco in Nairobi nicht mehr los“, betont Luke Kelly, Mitglied der berühmten Musikerfamilie „Kelly Family“.
Besuch im Salesianum
Vor dem Start besuchte Luke Kelly die Schülertagesstätte des Salesianums, das Oratorium. Hier erleben Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren mehr als Betreuung – sie finden einen Ort, an dem sie gesehen, gefördert und wertgeschätzt werden. Neben Fußball und Brettspielen mit den Kindern und Jugendlichen informierte sich der prominente Besucher im Gespräch mit Jonathan Weidle vom Leitungsteam des Salesianums, wie der pädagogische Ansatz Don Boscos heute in der Einrichtung gelebt wird.
Spendenübergabe in Kenia geplant
Zum Abschluss des Spendenlaufs wird Luke Kelly wieder nach Kenia reisen. Dort besucht er, wie schon 2022, die dortige Don-Bosco-Einrichtung für Straßenkinder. Dieses Mal mit einem Spendenscheck, der Straßenkindern den Zugang zu Bildung ermöglicht und damit Hoffnung für die Zukunft schenkt.
Der Spendenlauf wird im Rahmen des RTL-Spendenmarathons von der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. unterstützt.
Aktuelle Infos und Bilder auf www.donbosco-spendenlauf.de
Text: Sabine Rittinger, Don Bosco Mission; Bilder: Klaus D. Wolf