Treffen der Jugendpastoralbeauftragten Europas
Die Jugendpastoral-Beauftragten der salesianischen Provinzen in Europa tauschten sich in Bratislava über aktuelle Themen aus.
Bratislava – Nach einem Jahr Pause durch das Generalkapitel und den Veränderungen in der Ordensleitung haben sich die Jugendpastoralbeauftragten der verschiedenen Provinzen Europas vom 17. bis 21. November 2025 in Bratislava getroffen. Trotz der Vielzahl an Themen gelang es dem neuen Generalrat Rafael Bejerano mit seinem Team (zu dem jetzt auch P. Peter Rinderer aus Österreich gehört) ein neues Klima zu etablieren.
Vielzahl an Themen fordert die Beauftragten
Im Gespräch, im Aufeinander-Hören, im Sich-Kennenlernen und im Vernetzen wurde intensiv an folgenden Themen gearbeitet: das vergangene Generalkapitel und die sich ergebende Programmplanung für die kommenden 6 Jahre im Dikasterium für Jugendpastoral, die anstehende Überarbeitung des zentralen Dokuments „Die salesianische Jugendpastoral (Leitfaden), salesianische Leadership, die gemeinsame Fort. und Weiterbildung der SDB und der Mitarbeitenden, Qualitätsentwicklung in den salesianischen Schulen, die sozialen Werke für junge Menschen am Rande, Don Bosco Tech Europe zur beruflichen Bildung, die salesianische Jugendbewegung Europas und zum Schluss die Mentale Gesundheit als Herausforderung unserer Zeit.
Jede Provinz kann eigene Schwerpunkte setzen
Die Fülle an Themen und Prozessen beeindruckt und ist auch eine Herausforderung! Für mich war es befreiend, dass immer wieder betont wurde, dass jede Provinz individuell ihre eigenen Prioritäten setzen kann. Trotz der Herausforderungen ist es ein Geschenk wahrzunehmen, mit welcher Kreativität und Professionalität, mit welchem Engagement und Energie wir als Salesianer gemeinsam in Europa und auf der Welt etwas für junge Menschen bewegen. Wir sind eine starke Gemeinschaft, die gemeinsam im Geiste Don Boscos unterwegs ist.
Neben all der Arbeit gab es natürlich auch eine Führung durch Bratislava. Highlight war für mich der Besuch in Oratorium Trnávke und die Begegnungen mit den dortigen Jugendlichen. Am Ende der Tagung ging es weiter nach Žilina/Slowakei, wo das Treffen der salesianischen Jugendbewegung in Europa mit ca. 60 jungen Menschen begann.
Text: P. Johannes Kaufmann; Foto: SDB

