Dem Stern auf der Spur

Veröffentlicht am: 12. Januar 2024

Istanbul – Auch in Istanbul waren die Sternsinger unterwegs, unter anderem zu Besuch bei Bartholomäus I., dem Ökumenischen Patriarch von Konstantinopel und im Deutschen Generalkonsulat.

Sternsinger sind Friedensbotschafter

Die Sternsinger erzählen uns die Geschichte vom ersten Sternsinger-Team, das vor 2000 Jahren unterwegs war, einem Stern auf der Spur. Die Geschichte erzählt, dass sie aus allen Erdteilen in Frieden zusammengekommen sind im Stall von Bethlehem.  Es ist auch für uns heute wichtig, dass Menschen aus aller Welt in Frieden zusammenkommen und sich gemeinsam für den Frieden stark machen. Die Sternsinger und Sternsingerinnen sind solche Friedensboten und botinnen.

Jeder Mensch ist König oder Königin

Die Sternsinger bringen uns noch eine andere Botschaft mit: Einige von ihnen tragen eine Krone, wie ein König oder eine Königin. Ein König ist jemand vor dem man eine Menge Respekt und Ehrfurcht hat. Die Botschaft der Sternsinger ist die, dass jeder Mensch im Grunde ein König oder eine Königin ist. Denn jeder Mensch hat Respekt verdient und jeder Mensch ist ganz besonders wertvoll und einzigartig. Wir nennen das auch Menschenwürde.

 

 

Danke den Kindern, die diese so wichtige Botschaft in die Welt tragen und uns allen dabei den Segen Gottes mit auf den Weg geben für das neue Jahr. Außerdem unterstützen die Sternsinger*innen mit ihrem Einsatz weltweit von Armut betroffene Kinder.

 

Text und Bild: P. Jousa Schwab