Don Bosco hat Spuren hinterlassen

Veröffentlicht am: 15. Februar 2024

Stuttgart - Vor 18 Monaten haben sich die Salesianer Don Boscos aus Stuttgart zurückgezogen – doch der Don Bosco Spirit lebt dort trotzdem weiter. Deutlich zu spüren war das beim Don Bosco Fest Anfang Februar, zu dem rund 120 Besucherinnen und Besucher in die Pfarrkirche St. Franziskus nach Stuttgart-Obertürkheim kamen.

Zeit für Austausch und Begegnung

P. Jörg Widmann, der viele Jahre lang als Jugendseelsorger in Stuttgart tätig war, hielt die Festpredigt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Familienband der Pfarrei St. Franziskus. Anschließend wurde im Gemeindesaal gefeiert mit bester Verpflegung durch ein bewährtes Küchenteam und viel Zeit für Austausch und Begegnung. Gekommen waren neben Gemeindemitgliedern und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Salesianer Don Boscos auch Stadträtin Maria Hackl, Bezirksvorsteher Kevin Latzl und der Leiter der Don Bosco Einrichtung in Regensburg, Thomas Zintl. 

Don Bosco Spirit lebt weiter

Jugendliche beim Don Bosco Fest in Stuttgart mit P. Jörg Widmann, der lange Jahre Jugendseelsorger dort war

Und es waren viele junge Menschen aus verschiedenen Stuttgarter Pfarreien da. „Das hat mich ganz besonders gefreut“, betonte P. Jörg Widmann. „Es ist schön zu sehen, dass wir Salesianer Don Boscos Spuren in Stuttgart hinterlassen haben.“ Er ist zuversichtlich, dass der Don Bosco Spirit an seiner ehemaligen Wirkstätte weiterbestehen wird. Immerhin haben die Jugendlichen angekündigt, das Don Bosco Fest auch in den nächsten Jahren weiter feiern zu wollen und planen bereits Programmpunkte und Benefizelemente. „Die Salesianer gehören halt einfach dazu in Stuttgart“, erklärte ein Jugendlicher am Ende.

 

Text: RefÖA/klic; Fotos: P. Jörg Widmann