Endlich frei!

Veröffentlicht am: 12. März 2024

Burgstädt – Zweimal im Jahr gibt es für die Auszubildenden bei Don Bosco Sachsen eine besondere Veranstaltung. Dann wird der Ausbildungsabschluss in einer nach alter Handwerkstradition gehaltenen Freisprechung gefeiert.

Freisprechung im Winter in kleinerem Rahmen

Während die Zeremonie im Sommer auf Grund der großen Zahl der Absolventinnen und Absolventen immer im XL-Format abgehalten wird, verläuft diese im Februar stets viel intimer. Das hat den Vorteil, dass auf die Jungfacharbeiterinnen und arbeiter sowie Gesellinnen und Gesellen bei der Feierstunde noch individueller und persönlicher eingegangen werden kann. So wurden auch bei der aktuellen Halbjahresauflage den sich nun im Ausbildungsziel befindlichen jungen Menschen neben dem obligatorischen Zeugnis und einer Blume noch sehr persönliche Worte durch die jeweiligen Ausbilderinnen und Ausbilder mit auf den weiteren Lebensweg gegeben.

Einladung zum Ehemaligentreffen

Und Gesamtleiter Sebastian Schmidt (Foto links) sprach den nun „frei“ gesprochenen Auszubildenden eine Einladung aus: „Ich würde mich freuen, wenn der Kontakt zu Ihrem Ausbildungsträger nicht abreißt. Das nächste Ehemaligentreffen findet im kommenden Jahr statt.“  

 Text: Sebastian Schmidt; Foto: Jörg Mätzold