Ewige Profess als „Volontario con Don Bosco“

Veröffentlicht am: 20. September 2021

Istanbul – Ein seltenes Fest konnte die Don-Bosco-Familie in Istanbul im September feiern: Buǧra Giovanni Polycarpo Poyraz legte seine Ewige Profess als „Volontario con Don Bosco“ (CDB) ab. Dieser doch sehr kleine Teil der weltweiten Don-Bosco-Familie wurde 1994 als Vereinigung von Männern gegründet, die in der Nachfolge Don Boscos, aber nicht in Gemeinschaft, mit den Gelübden der Armut, des Gehorsam und der Ehelosigkeit leben wollen. Sie sind nicht von der Welt getrennt sondern leben in ihr, arbeiten in ihr und doch verschreiben sie sich ganz dem Geist Don Boscos.

Buǧra Poyraz, gebürtig aus Izmir, legte nach der Vorbereitungszeit am 17. September 2015 seine ersten Gelübde in der Vereinigung Con Don Bosco ab und hat sich nun am 11. September 2021 in einem feierlichen Gottesdienst ganz an die Gemeinschaft gebunden. Er sieht sein Apostolat besonders in der Katechese und so ist nicht verwunderlich, dass er auch als Redakteur in der Istanbuler Bibelgesellschaft tätig ist. Aufgrund der durch die Arbeit gelebten ökumenischen Ausrichtung wurde seine Profess auch ein Fest der Ökumene. Neben der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos aus Istanbul und der Don-Bosco-Familie waren neben anderen Geistlichen auch der Apostolische Administrator von Istanbul Erzbischof em. Lorenzo Piretto, der armenische Patriarch der Türkei Seine Seligkeit Sahag II. sowie der Syrisch Katholische Weibischof Orhan Çanlı anwesend.

Text und Fotos: Don Bosco Istanbul