Klimaaktionstag: Agenda gegen den Klimawandel

Veröffentlicht am: 13. September 2021

Bonn - „Ich bin optimistisch, denn wir hatten so viele tolle Ideen, was wir für das Klima tun können und hoffe, dass wir sie jetzt alle umsetzen“, so eine Schülerin der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Zusammen mit neun weiteren Schülerinnen hat sie sich in einem dreitägigen Workshop von Don Bosco macht Schule im Rahmen des Projektes Welt.Klima.Wandel intensiv mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinandergesetzt. Zum Schluss des Workshops wurden konkrete Maßnahmen festgelegt.

So hat die Gruppe einen Klimaaktionsplan für die Schule entwickelt, mit Maßnahmen zum Papier-, Strom- und Plastiksparen aber auch der Bezug von Ökostrom, und die Etablierung von Themen- und Projekttagen zum Thema Klima waren den Jugendlichen wichtig. Zur Weiterverfolgung der Ideen haben die Teilnehmerinnen des Workshops unter Einbindung der Schulleitung eine wöchentliche AG gegründet.

An dem Klimaaktionstag am 17. September will die Gruppe alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule für das Thema sensibilisieren. Gemeinsam mit Don Bosco macht Schule werden selbst gemachte Plakate ausgestellt, Spiele durchgeführt und Fußbodenaufkleber auf den Treppen angebracht.

Kirsten Prestin