Ostern feiern im Aktionszentrum: Ein vielseitiges Erlebnis für die ganze Familie

Veröffentlicht am: 08. April 2024

Benediktbeuern - Über die Osterfeiertage versammelten sich Familien, Jugendliche und Senioren im Aktionszentrum Benediktbeuern, um gemeinsam das Osterfest zu feiern. Mit über 90 Teilnehmenden und einem engagierten Team bot die Veranstaltung „Ostern feiern!“ vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag ein inspirierendes Programm.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Ansichtssache“, das bildlich von der berühmten Szene „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ des Künstlers Caspar David Friedrich begleitet wurde. Das Team hinter der Veranstaltung griff dieses Motto auf, um die Teilnehmenden dazu einzuladen, verschiedene Blickwinkel auf die Osterliturgie und ihre eigene „Lebensreise“ zu erkunden. Mithilfe interaktiver Programmelemente wurden eigene Lebensfragen aufgegriffen und im Austausch Antworten gefunden. Immer wieder spielte dabei auch die aktuelle, oft überfordernde Lage in der Welt eine Rolle, die durch teils undurchsichtige Konflikte geprägt ist. 

Akzeptanz für andere Sichtweisen ermöglichen

„Durch die Individualisierung in der Welt gibt es viele Ansichten, die uns aber leider oft voneinander trennen. Das Thema soll Akzeptanz für andere Sichtweisen ermöglichen und die Teilnehmenden animieren, sich in diese hineinzuversetzen. Unterschiedliche Perspektiven schaffen eine Chance für Vielfalt“, erklärte Veranstaltungsleiter Lars Fendrich. Gemeinsam mit Pater Norbert Schützner hatte der Bildungsreferent im Aktionszentrum das Thema erarbeitet und ein vielseitiges Programm erstellt, das die Möglichkeit bot, auch auf die persönlichen Sorgen der Teilnehmenden einzugehen.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter thematische Einheiten für verschiedene Altersgruppen. Bei der Vigil-Feier und dem Kreuzweg konnte so jede Gruppe eine Lesung interpretieren und eine Einheit dazu gestalten. Das Ergebnis: diverse Blickwinkel und vielfältige Ansätze. Besonders beliebt waren auch die kreativen Workshops und meditativen Programme, die Angebote zwischen den Einheiten sowie das Klettern.

Fotos: Michael Eibl

Osterliturgie mit eigenem Leben verknüpft

Neben den thematischen Einheiten waren auch die Hagelschäden des vergangenen Sommers prägender Teil der Veranstaltung. Nicht zuletzt der Weg zum Mittagessen geriet zum Abenteuer zwischen Gerüsten und Kränen und legte den Blick frei auf anstehende Herausforderungen, die auch in den nächsten Monaten im Kloster Benediktbeuern anstehen. Der guten Stimmung und gegenseitigen Motivation tat das keinen Abbruch. „Die Baustellen haben keinen negativen Einfluss auf die Veranstaltung. Eher ist es schön zu sehen, dass bereits so viel getan wird“, freute sich Angela Niepel, die zum ersten Mal die Veranstaltung besuchte.

Insgesamt war die Osterfeier im Aktionszentrum Benediktbeuern ein voller Erfolg, der es den Teilnehmenden ermöglichte, die Osterliturgie mit ihrem eigenen Leben zu verknüpfen. Das 29-köpfige Team aus In- und Auslandsfreiwilligen, Mitarbeitenden und Honorarkräften bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihre aktive Teilnahme an dieser ganz besonderen Osterfeier.

RefÖA/Michael Eibl