Scheune des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz abgebrannt

Veröffentlicht am: 15. März 2024

Sannerz - Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz von einem schweren Brand betroffen. Eine von der Einrichtung als Lagerraum für Maschinen, Möbel und Materialien genutzte Scheune brannte am Abend vollständig ab. Der Schaden liegt bei rund 150.000 Euro. Die Polizei ermittelt und schließt nach eigenen Angaben „eine vorsätzliche Brandlegung derzeit nicht aus“.

Als die alarmierte Feuerwehr gegen 21:30 Uhr bei der Scheune im Birkenweg im Sinntaler Ortsteil Sannerz eintraf, stand die Holzscheune bereits lichterloh in Flammen, sodass sie das Gebäude letztlich kontrolliert abbrennen ließ. Das Gebäude stürzte ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weitere Zeugen gesucht

Zeugen haben laut Polizei kurz vor dem Brand „ein Auto im Bereich der Scheune beobachtet, aus dem eine Person mit Taschenlampe ausgestiegen sei. Kurz darauf sei die Person wieder eingestiegen und der Wagen sei in Richtung Sportplatz davongefahren.“ Aus diesem Grund ermitteln die Beamten, ob das Feuer absichtlich gelegt worden sein könnte und bittet mögliche weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer +49 (0) 6181 / 100 - 123 zu melden.

Bereits in der Nacht vom 5. Februar auf den 6. Februar war es im Keller der Propstei des Jugendhilfezentrums zu einem Feuer gekommen.

Presseanfragen richten Sie bitte an Katharina Hennecke, Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos, Tel. +49 (0) 89 / 48008 - 360, E-Mail pressestelle[at]donbosco.de.

Text: RefÖA/csa; Foto: Patrick Will