Weltlauf: 40.000 km in 218 Tagen

Veröffentlicht am: 16. Juni 2021

Bonn - Das Don Bosco Straßenkinderteam rund um Amateursportler Luke Kelly hat sein Ziel erreicht und einmal die Welt umrundet. Genau 40.075 km wurden in 218 Tagen für Straßenkinder erlaufen, erwandert oder erwalkt. Mehr als 130 Läuferinnen und Läufer aus aus Deutschland, Island, Indien und den Philippinen beteiligten sich an dem Weltlauf und sammelten nicht nur Kilometer, sondern auch Spenden: Insgesamt 46.726 Euro fließen jetzt in eine Don-Bosco-Krankenhausstation für Straßenkinder in Bolivien.

„Dass wir nicht nur die Kilometer geschafft, sondern auch Spenden sammeln konnten, um Straßenkinder in Bolivien zu unterstützen, macht mich glücklich“, betont Luke Kelly bei der Scheckübergabe in Bonn. Sportliche Herausforderungen mit sozialem Engagement zu verbinden, sei ihm ein wichtiges Anliegen. Er freue sich schon auf weitere Aktionen mit Don Bosco Straßenkinder.

„Das war eine tolle Team-Leistung und ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Straßenkinder. Ich danke Luke Kelly und allen Weltläuferinnen und Weltläufern für ihr Engagement“, erklärt Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn. Der Startschuss für den Weltlauf fiel am 20. September 2020.

Text: Kirsten Prestin; Foto: Don Bosco Mission Bonn/Jörg Loeffke