Einrichtungen

Die Salesianer Don Boscos arbeiten in mittlerweile sieben Einrichtungen in Deutschland (Berlin, Nürnberg, Köln, Chemnitz, Bamberg, Trier und Regensburg) mit der Zielgruppe entkoppelter junger Menschen. Einen Überblick über die Einrichtungen sowie Kontakte finden Sie hier.

Don-Bosco-Zentrum

Seit 2005 hält die Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum in Berlin Marzahn-Hellersdorf für junge Menschen die Türen auf. Mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe bietet sie ganzheitliche Unterstützung in allen Lebenslagen an. Dabei hat sie die Einmaligkeit und Würde jedes einzelnen Jugendlichen im Blick. Für Begegnungen, Gespräche, sinnvolle Freizeitgestaltung, Krisenintervention, Beratung, gemeinsame Perspektiventwicklung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Manege täglich 24 Stunden vor Ort – an 7 Tagen in der Woche.

Darüber hinaus gehören zum Angebot der Einrichtung aktivierende Hilfen zur Heranführung an den Arbeitsmarkt ebenso wie ein Beratungsbus, bei dem sich junge Menschen als „Selbstmelder“ Unterstützung holen und, wenn gar nichts mehr geht, eine Notunterkunft für eine Nacht bekommen können. Für Kinder und Jugendliche von 13 bis 17 Jahren bietet die Manege gGmbH in Kooperation mit dem Jugendamt stationäre Erziehungshilfe an. Gemeinsam mit dem Sozialamt stellt sie im Don-Bosco-Zentrum in begründeten Fällen für Jugendliche in Wohnraumnot kurzzeitig eine Unterbringung bereit.

Zur Website der Manege gGmbH

Kontakt

Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum
Otto-Rosenberg-Straße 1
12681 Berlin
Tel.: 030 / 856 06 86 - 251
E-Mail schreiben

Stellwerk

In einem speziellen Angebot der Aktivierung, Teilhabe und Eingliederung finden junge Menschenzwischen 15 und 25 Jahren im Stadtgebiet Nürnberg, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden und sich aus der Gesellschaft zurückgezogen haben, im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg zuverlässige Ansprechpartner und entwickeln eine sinnstiftende Zukunftsperspektive. Oft haben die Betroffenen zu viele Probleme gleichzeitig, um auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft bestehen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Das Projekt "Stellwerk" verknüpft Leistungen verschiedener Hilfesysteme, die zur Fürsorge für Jugendliche und junge Erwachsene verpflichtet sind, miteinander und bündelt die Unterstützungsleistungen von Jugendamt, örtlichem und überörtlichem Sozialhilfeträger und Jobcenter U25.

Die betreuten jungen Menschen sollen Kontinuität in der Betreuung erfahren. Deshalb wird eine Infrastruktur mit einer „Rund-um-die-Uhr“-Erreichbarkeit und einer direkten Präsenz angeboten, Wert gelegt auf intensive Beziehungsarbeit, eine ganzheitliche und zielführende Angebotsstruktur und die Durchlässigkeit der Hilfen geboten.

Zum Projekt "Stellwerk" in Nürnberg

Neben diesem Angebot treffen dort auch junge Menschen aus den unterschiedlichsten weiteren Gründen zusammen. Auszubildende und Blockschüler finden während ihrer Ausbildung ein Zuhause auf Zeit. Kinder aus dem Stadtteil haben in unserem Kinderhort einen sicheren Ort, an dem sie in Ergänzung zur Schule und in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern tagsüber ganzheitlich betreut werden.

Egal, welcher Herkunft und Konfession, das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg heißt die Menschen herzlich willkommen. Die Mitarbeiter sind offen und sensibel für Menschen und ihren kulturellen Hintergrund, suchen Gemeinsames und respektieren Unterschiede. In dem Glauben, dass jedes Leben gelingen kann, begleiten und unterstützen sie junge Menschen und fördern sie ganzheitlich.

Kontakt

Don Bosco Jugendwerk Nürnberg
Don-Bosco-Straße 2
90429 Nürnberg
Tel.: 0911 / 931 79 - 0
Fax: 0911 / 931 79 - 35
E-Mail schreiben

 

Jugendlicher und Mitarbeiter vor dem Don Bosco Club in Köln

Der Don-Bosco-Club Köln ist eine Einrichtung der offenen Kinder-, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in gemeinsamer Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos und der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius Köln und bieten Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Köln-Mülheim und angrenzenden Ortsteilen in ihrer Freizeit Erfahrungs-, Begegnungs-, Spiel- und Experimentierraum an.

Junge Menschen erhalten insbesondere durch das Projekt WORK4YOU Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Arbeitswelt und werden durch sozialpädagogische Hilfen in ihrer sozialen und beruflichen Integration gefördert. Aus der Spur geratenen jungen Menschen erhalten eine Perspektive durch eine intensivpädagogische Betreuung. Ein Team aus Sozialpädagogen, Psychologen und weiteren geschulten Kräften nimmt sich Zeit für jeden Jugendlichen und Heranwachsenden und hilft, die Probleme in den Griff zu bekommen. Zur ersten Stabilisierung bei drohender Obdachlosigkeit steht auch eine begrenzte Anzahl von Notschlafplätzen zur Verfügung.

Das Projekt wird durch das Jobcenter Köln, die Notschlafstelle durch die ResoDienste der Stadt Köln und durch die privaten Förderer des Don-Bosco-Clubs finanziert.

Zum Projekt WORK4YOU

Kontakt

Don-Bosco-Club Köln
Tiefentalstraße 38
51063 Köln

Offene Kinder- und Jugendarbeit
Tel.: +49 221 99 89 89 99
info@don-bosco-club.de

WORK4YOU
Tel. +49 151 40 76 48 29
info@work4you.koeln

hausfront_image300

Unter dem Namen „Startklar in die Zukunft“ bietet das Don Bosco Haus Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Chemnitz eine Aktivierungshilfe für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren an. Sie sollen schrittweise an berufsvorbereitende Maßnahmen oder den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt herangeführt werden. Am Projekt können 25 junge Menschen teilnehmen, die über das Jobcenter Chemnitz vermittelt werden. Sechs Sozialpädagogen/innen, zwei handwerkliche Anleiter/innen, eine Psychologin und eine Lehrkraft in Teilzeit unterstützen die jungen Menschen während ihrer Projektteilnahme und auch in der ersten Zeit danach.

Als besondere Elemente gehören zum Projekt „Startklar in die Zukunft“ ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen sowie eine telefonische 24-Stunden-Erreichbarkeit. Das Projekt gliedert sich für die Teilnehmenden in vier Phasen, die von aufsuchenden Elementen bis zur Qualifizierung und Weitervermittlung in Folgemaßnahmen, Ausbildung oder Arbeitsplatz reichen.

Darüber hinaus bietet das Don Bosco Haus Chemnitz ambulante Hilfen, einen Kinder- und Jugendzirkus und Wohngruppen an.

Zur Website

Kontakt

Don Bosco Haus Chemnitz
Ludwig-Kirsch-Straße 13
09130 Chemnitz
Tel.: 0371 / 43316 - 0
E-Mail schreiben

Gemeinschaft im Salesianum

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg umfasst verschiedene Einrichtungsbereiche, die mehr oder weniger intensive und spezialisierte Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien bereithalten: Ambulante Dienste, teilstationäre und stationäre Angebote. Es orientiert sich besonders an den Stärken der jungen Menschen, erzieht ganzheitlich („Kopf, Herz und Hand“), entwickelt und trainiert Schlüsselkompetenzen, um die Leistungsbereitschaft, die Team- und Gemeinschaftsfähigkeit, Selbständigkeit, die Erlebnisfähigkeit und die Glaubensoffenheit zu entdecken, zu fördern und zu stärken.

Seit 1994 nutzt der Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks erfolgreich das Medium Zirkus in der (heil-)pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen.

Zur Website von Don Bosco Bamberg

Kontakt

Don Bosco Jugendwerk
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 95233 - 0 
E-Mail schreiben

Obdachlosigkeit wird oft als Endstation eines schwierigen Lebens verstanden. Diesem negativen, prägenden Makel will ein neues Angebot entgegenwirken, das das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg in Trier-West plant.

Im Fokus stehen schwer erreichbare, entkoppelte junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren mit individuellen Schwierigkeiten, überhaupt an Bildung, Ausbildung, Maßnahmen der Arbeitsförderung oder Erwerbstätigkeit teilzuhaben. Sie sind in aller Regel nicht bzw. sehr schwer durch die organisierten Hilfe- und Leistungssysteme und ihre Angebote erreichbar.

Durch die Bereitstellung einer Notunterkunft, begleitende Unterstützungs- und Beratungsmaßnahmen sowie aufsuchende Arbeit (Jugendsozialarbeit) sollen die jungen Menschen wieder zurück in Hilfesysteme und/oder in die Selbständigkeit geführt werden. Das Angebot wird als Zwischenstation im Übergang zur Selbständigkeit verstanden, nicht in die Obdachloseneinrichtung.

Die Projektidee beschreibt eine Hilfeform, die mit dem grundsätzlichen Selbstverständnis zu Assistenz und Hilfe zur Selbsthilfe der Salesianer Don Boscos und ihren Einrichtungen übereinstimmt. Damit das Leben jungen Menschen gelingt.

Kontakt

Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg
Puricellistr. 1
54298 Welschbillig-Helenenberg
www.helenenberg.de

Michael Schneider (Pädagogischer Leiter)
Tel. +49 (0)6506 899-180
michael.schneider@helenenberg.de

Alexa Lichter (Bereichsleiterin)
Tel. +49 (0)6506 899-130
alexa.lichter@helenenberg.de

Regensburg Eingang

Die 1923 gegründete Einrichtung liegt im Westen von Regensburg und kann auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei stand und steht die Arbeit mit und für junge Menschen im Vordergrund. Jeder soll ganz individuell die Hilfe und Unterstützung bekommen die er oder sie auf ihrem Lebensweg braucht.

Der Bereich „Hilfen zur Erziehung“ ist ein fester Bestandteil der pädagogischen Grundstruktur aller Angebote des Hauses. Das Angebot umfasst sozialpädagogisch betreute Wohngruppen, sozialpädagogisch betreutes Außenwohnen, Inobhutnahmeplätze sowie sozialpädagogisch begleitete Wohngruppen für Blockschüler, HWK-Lehrgangsteilnehmer und Auszubildende.

Im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bekommen junge Menschen die Möglichkeit ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, die eigenen Stärken zu entdecken und sich mit anderen und für andere zu engagieren. Im Jugendtreff haben die Mitarbeiter außerdem immer ein offenes Ohr für die Schwierigkeiten und Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche konfrontiert sehen.

Zur Website des Don Bosco Zentrums Regensburg

Kontakt

Don Bosco Zentrum Regensburg
Hans-Sachs-Straße 4
93049 Regensburg
Tel.: 0941 / 2961 - 0
E-Mail schreiben