„Ich krieg die Krise" - Kreativprojekt

Kreativprojekt-Verlängert-web

Das Kreativprojekt „Ich krieg die Krise…" des Jugendpastoralinstituts wurde bis zum 31. Juli verlängert. Wir haben schon einige schöne und interessante Beiträge erhalten, die regelmäßig auf den Social Media Kanälen von Don Bosco veröffentlicht werden und freuen uns über weitere Einsendungen!

Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, ob auf der Wohngruppe, in der Zwei-Zimmer-Wohnung oder im Wohnhaus mit Garten, ob zehn, dreizehn oder siebzehn Jahre alt: Krise kennt gerade jeder. Und Krise beschäftigt jeden. Keine Freunde, keine Clique, keine Hobbys. Und fast täglich neue Nachrichten, die verunsichern, Angst machen und ein Gefühlschaos verursachen. Was erleben, denken, fühlen junge Menschen in zunehmender Isolation?

Ich krieg die Krise Leitfragen

Während der Einschränkungen und den Veränderungen des Alltags aufgrund der Corona-Krise laden wir Euch ein, mit der Foto- oder Videokamera, in Liedern, Zeichnungen oder in kreativen Textformen zu dokumentieren, was Euch bewegt. Lasst Euren Gedanken und Gefühlen freien Lauf – Ihr habt alle kreativen Freiheiten!

Die Einsendungen zeichnen ein Bild der Krise aus Eurer, aus junger Sicht. Sie zeigen auch, wie unterschiedlich junge Menschen mit den Veränderungen in ihrem eigenen Leben in dieser angespannten und sorgenvollen Zeit umgehen.

 

 

 

 

 

Interview zum Projekt

Prof. Dr. Katharina Karl, Leiterin des Jugendpastoralinstituts Don Bosco in Benediktbeuern, erläutert im Interview, wie die Idee für das Projekt entstanden ist und was dahinter steckt.

 

 

 

Ich krieg die Krise Sprechblase kreativ sein

 

So geht's:

  • Eingesendet werden werden können Fotos, Videos, Zeichnungen, Lieder oder kreative Texte aller Genres – Ihr habt alle Freiheit, Euch auszudrücken, natürlich nur solange Ihr die Rechte anderer nicht verletzt.
  • Zeichnungen und Fotos sollten bei Einsendung als JPG-Datei eine abdruckfähige Größe aufweisen (Mindestauflösung: 300 dpi).
  • Mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 25 Jahren. Minderjährige benötigen für die Teilnahme das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten.
  • Die Einsendungen werden online übermittelt:
    ➜  per E-Mail an: kreativprojekt@donbosco.de (Einsendungen dürfen nicht größer als 10 MB sein)
    ➜  per Upload über das Teilnahmeformular  
    ➜  bei Dateigrößen über 10 MB nehmt bitte Kontakt mit uns auf über: kreativprojekt@donbosco.de
  • Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020.
  • Allen Einsendungen sollte ein ausgefüllter  Teilnahmebogen beigefügt werden. Dieser ist online abrufbar.
  • Die Einsendungen werden zeitnah und in kurzen Abständen auf Facebook (@DonBoscoDeutschlandSDB) und Instagram (@donbosco_deutschland) sowie auf den Websites und in anderen Medien der Salesianer Don Boscos veröffentlicht. Eine anonymisierte Veröffentlichung ist möglich, wenn dem Veranstalter alle Informationen sowie ein ausgefüllter  Teilnahmebogen vorliegen.
  • Nach Projektende ist eine wissenschaftliche Auswertung des Projekts mit entsprechender Veröffentlichung der Ergebnisse geplant.
Ich krieg die Krise Sprechblase Mitmachen

 

Mitmachen

Die Teilnahme ist auf zwei Wegen möglich:

➜  per E-Mail an: kreativprojekt@donbosco.de (Einsendungen dürfen nicht größer als 10 MB sein; der Einsendung beigefügt sein sollte auch der ausgefüllte Teilnahmebogen)
➜  per Upload über das Teilnahmeformular 
➜  bei Dateigrößen über 10 MB nehmt bitte Kontakt mit uns auf über: kreativprojekt@donbosco.de

 

Hilfe und Kontakt

Fragestellungen zum Projekt können an Meinrad Kibili vom Jugendpastoralinstitut in Benediktbeuern gerichtet werden:
Tel. 08857 / 88-281, E-Mail: kibili@donbosco.de