152. Missionsaussendung der Kongregation

Veröffentlicht am: 23. November 2021

Turin - Am Sonntag, den 21. November fand in der Maria-Hilf-Basilika in Turin die 152. Missionsaussendung der Kongregation statt. In ihr wurden neun Salesianer auf verschiedenen Provinzen in die ganze Welt gesandt, um Zeugen des Evangeliums zu sein. Der Generalobere P. Àngel Fernández Artime deutete in seiner Predigt die missionarische Berufung als Dienst: „Ein Missionar kommt nicht als Herr, sondern als Diener, um das Leben der Menschen zu teilen.“

Unter den neuen Missionaren ist auch P. Ismael Hernández Ramírez, der in die deutsche Provinz für die Niederlassung in Istanbul entsandt wurde. Er stellt sich selbst so vor: „Mein Name ist Ismael Hernández Ramírez, ich bin Mexikaner und Salesianerpriester. Ich wurde am 17. Juni 1983 in Tlatlauquitepec, Puebla, geboren als zweites von vier Kindern. Die Salesianer Don Boscos lernte ich in der Pfarrei María Auxiliadora in Puebla kennen. Meine missionarische Begeisterung erwuchs aus der Erkenntnis der Gaben, die Gott mir gegeben hat. Ich versuchte in meinem Herzen herauszufinden, ob es innerhalb der salesianischen Berufung noch etwas anderes geben würde, d.h. ob Gott mich berufen hat, mein Priestertum an einem anderen Ort, außerhalb meines Landes, auszuüben. Die Antwort fand ich in der Erkenntnis, dass mir die Gabe gegeben ist, mich in anderen Sprachen verständigen zu können. Diese Gabe möchte ich einsetzen.“ Sobald er das entsprechende Visum erhalten hat, wird sich P. Ismael in Deutschland für seinen künftigen Dienst in Istanbul vorbereiten.

P. Reinhard Gesing