Don Bosco Forum digital: „Wir haben Nähe gespürt“

Veröffentlicht am: 25. Januar 2021

Bonn – Zum ersten Mal digital trafen sich über 160 Freunde und Förderer der Don Bosco Mission Bonn und Don Bosco Mondo zum Don Bosco Forum 2021. Für viele Teilnehmer*innen war es die erste Erfahrung mit Videokonferenzen, doch die anfängliche Scheu vor dem Medium war schnell überwunden. Moderatorin Ulla Fricke freute sich, viele altbekannte Gesichter auf den Bildschirmen zu begrüßen. Darunter ein Ehepaar, das sich freute, am Tag ihrer Goldhochzeit wenigstens virtuell auf Menschen zu treffen. Aber auch Volunteers+, ehemalige Mitarbeiter*innen und Spender aus ganz Deutschland hatten sich für die Zoom-Konferenz angemeldet.

Zu Anfang zogen Silvia Cromm (Geschäftsführerin Don Bosco Mondo) und Dr. Nelson Penedo (Geschäftsführer Don Bosco Mission) Bilanz des vergangenen Jahres. Im Fokus standen die Coronapandemie und die Hilfsleistungen, die aus Bonn in die ganze salesianische Welt überwiesen wurden. Beide betonten den Kraftakt von Mitarbeiter*innen und besonders den Don Bosco Partnern, die auf kreative und flexible Weise Wege und Lösungen gesucht hatten, um Kindern und Jugendlichen trotzdem Halt und Unterstützung geben zu können. Weltweit wird sich die Armut durch die Coronapandemie vergrößern und auch Erfolge im Kampf gegen Kinderarbeit und Standards im Kindesschutz drohen sich zu verschlechtern.

2021 Don Bosco Forum digital 2

Projekte für Nachhaltigkeit

In zwei parallelen Themenschwerpunkten informierten Benedict Steilmann und Ulla Fricke dann über das Thema Nachhaltigkeit, die Organisation Don Bosco Green Alliance und die Kampagne #DreamOn – junge Menschen in der Corona-Pandemie. Dies vertiefte Fricke mit Gästen, einem interaktiven Quiz und Videostatements. P. Johannes Kaufmann SDB gab dabei ebenso einen Input sowie verschiedene Mitarbeiterinnen aus Bonn, die die Situation in Indien, Lateinamerika, der Türkei und dem südlichen Afrika erläuterten.

Benedict Steilmann hatte Rebecca Petz, Don Bosco Volunteer und Aktivistin der Green Alliance, und Br. Jean Paul Muller SDB als Gäste eingeladen. Auch hier lockerten interaktive Umfragen und Videos das Format auf und sorgten für Beteiligung. Lockere Gespräche kamen in den virtuellen Pausenräumen auf. Zum Abschluss hielt P. Josef Grünner SDB einen spirituellen Impuls mit einer Bildmeditation von Siger Köder. Begleitet wurde dieser durch einen Liveaufritt von Mariska van der Sande (Querflöte), die über die Freundschaft zum Beethoven Orchester Bonn mit Don Bosco Mission verbunden ist.

Gelungene Premiere

Ebenfalls vor dem Bildschirm und nur wenige Meter vom virtuellen Studio auf dem Bonner Campus entfernt, verfolgte auch Provinzial P. Reinhard Gesing SDB das Forum. Er ist zur Zeit auf Visitationsbesuch in Bonn und gratulierte den Mitarbeitern zum Abschluss der gelungenen Premiere. Hervorzuheben sind insbesondere die gute Organisation durch Melanie Mörmel und die technische Koordination durch Rüdiger Grafe. Beide waren sichtlich stolz, das Forum ohne externe Hilfe und externe Kosten durchgeführt zu haben. 

Wird es gelingen, die besondere Stimmung des jährlich stattfindenen Forums auch ohne echte Begegnung zu erzeugen? – Diese Frage haben sich die Teams von Don Bosco Mondo und Don Bosco Mission im Vorfeld der Online-Veranstaltung gestellt und können diese im Nachhinein mit „Ja“ beantworten. Ihr Fazit: „Wir haben Nähe gespürt.“

Text und Fotos: Ulla Fricke