Männerkreis beendet seine Tätigkeit

Veröffentlicht am: 11. Januar 2021

Forchheim – Über 40 Jahre hinweg begleitete der Männerkreis der Pfarrei Don Bosco die Gemeindearbeit in der kath. Pfarrei im Osten von Forchheim. Da sich keine Lösung für die Nachfolge im Vorstand fand und Corona das Übrige tat, stellt der Männerkreis mit Ende des Jahres 2020 seine Arbeit ein. Eduard Nöth, der 29 Jahre lang den Vorsitz innehatte und gemeinsam zunächst mit Leutfried Krampert und ab 2000 mit Arnold Gruber die aktive Gemeinschaft leitete, dankte allen Mitgliedern, Freunden sowie den Ehefrauen für die Treue, den Zusammenhalt, die Freundschaft und Verbundenheit in all den Jahren.

Mit seinem vielfältigen Veranstaltungsangebot konnte der Männerkreis das pfarrliche Leben bereichern und wurde zum wichtigen Eckpfeiler in der Pfarrei. Dank der Spendenbereitschaft seiner Mitglieder und Freunde konnte der Männerkreis in den letzten 20 Jahren mehr als 40.000 Euro für kirchliche, soziale und gemeinnützige Zwecke durch die Kassiere Edmund Kaiser, Hans Haagen, Konrad Hofmann und Alfons Taschner überweisen.

Gemeinschaft spendet Vereinsvermögen im Sinne Don Boscos

In seinem letzten Beschluss entschied der Vorstand über die Verwendung des Vereinsvermögens. 2000 Euro erhält die Don Bosco Stiftung in München, 400 Euro gehen an Don Bosco Mondo e.V., eine Nichtregierungsorganisation, die bei der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit den Salesianern und den DOn Bosco Schwestern kooperiert. 200 Euro erhalten die Don Bosco Schwestern. 300 Euro hat der Männerkreis für die Aktion „Weihnachten für alle“ gespendet, und 100 Euro waren ein Beitrag für die Christbaumaktion der Caritas.

Die Spenden berücksichtigten im wesentlichen das Anliegen des Ordensgründers Don Bosco, nämlich junge, benachteiligte Menschen ganzheitlich zu begleiten und ihnen dadurch neue Perspektiven zu ermöglichen. Diesen Auftrag, zur Stelle zu sein, wo junge Menschen besondere Hilfe benötigen, führen die Salesianer in Deutschland und 130 Ländern weltweit bis heute fort. Der Vorstand übergab am 2. Weihnachtsfeiertag dem Provinzökonomen der Salesianer, dem aus Reuth stammenden P. Stefan Stöhr, das Spendenpaket. P. Stefan Stöhr dankte dem Männerkreis für die großzügige Gabe, seine bisherige Arbeit und bedauerte die Auflösung dieser rührigen Gemeinschaft.

Text: Eduard Nöth