30+1 Jahre: Villa Lampe feiert Jubiläum

Veröffentlicht am: 14. Juli 2022

Heiligenstadt - Kaum zu glauben, aber dennoch ist es wahr: Vor 30+1 Jahren beschloss die Stadtverordnetenversammlung Heiligenstadt, das Gebäude Villa Lampe (ehemals Wohnhaus der Familie Lampe) samt Gelände dem Verein „Katholische Jugendsozialarbeit im Eichsfeld e.V.“ zur Verfügung zu stellen, um dort gemeinsam mit den Salesianern Don Boscos eine offene Jugendbegegnungsstätte mit verschiedensten Angeboten und Möglichkeiten für junge Menschen zu entwickeln. 

Neben der Stadt standen von Anfang an das Jugendamt des Landkreises Eichsfeld, das Land Thüringen und das Bundesministerium für Familie und Jugend an unserer Seite. In ganz besonderer Weise hat das Bistum Erfurt von den ersten Tagen an dieses Anliegen unterstützt und gefördert. Im Jahre 2004 wurde dann mit den beiden Gesellschaftern Bistum Erfurt und Salesianer Don Boscos die „Villa Lampe gGmbH“ gegründet, die seitdem Träger der vielfältigen Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen im Landkreis Eichsfeld ist. Nachdem die Jubiläumsfeierlichkeiten 2021 aufgrund der Pandemiebeschränkungen leider nicht stattfinden konnten, haben wir dies nun endlich nachholen können.

Am 25.06.2022 fand im Jugendclub Bischofferode und dem Bode-Sportzentrum der diesjährige Don-Bosco-Cup in Street- und Basketball statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche im Alter von 10-25 Jahren kämpften bei schönstem Sommerwetter um die begehrten Pokale und Platzierungen. 

Festwochenende am 2. und 3. Juli 2022

Festgottesdienst zum Jubiläum 30+1 Villa Lampe

Die Festlichkeiten zum Jubiläum „30+1 Jahre Villa Lampe“ konnten nun endlich am ersten Juli-Wochenende (02.-03.07.2022) feierlich begangen werden. Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen am Samstag um 18:00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Villa Lampe mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Provinzial der Salesianer Don Boscos Pater Reinhard Gesing, Provinzialvikar Pater Christian Vahlhaus, Pater Franz-Ulrich Otto (Geschäftsführer der Villa Lampe gGmbH) und Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Philipp Förter. Nach dem Festgottesdienst und einigen Grußworten von Provinzial Pater Reinhard Gesing und dem Heiligenstädter Bürgermeister Thomas Spielmann konnten sich die Gäste in einem anschließenden Rückblick über „30+1 Jahre Villa Lampe – Soziales Netzwerk für junge Menschen“ im Festzelt und im Eingangsbereich der Villa Lampe über die Geschichte und Angebote der Villa Lampe im Laufe der Zeit informieren. Von 20 bis 01 Uhr fand dann ebenfalls auf dem Gelände der Villa Lampe ein OpenAir-Bandabend mit den Bands PHANTOMBILD, DIE DESERTEURE und CHICKEN’s EYES statt. 

Am Sonntag, 03.07.2022, fand dann ab 14:00 Uhr in der Villa Lampe der „Tag der offenen Tür“ mit einem bunten Programm statt. Dabei stellten sich die einzelnen Arbeitsbereiche der Villa Lampe Offene Jugendarbeit, Kinder- und Jugendschutzdienst Eichsfeld, Schulsozialarbeit und die Migrationsarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst Nordthüringen und der Flüchtlingssozialarbeit vor.

Bei herrlichem Wetter, Kaffee und leckerem Kuchen, vielen Spiele- und Kreativangebote, einer Hüpfburglandschaft für die kleinen Besucher/innen und einem Riesen-Fußball-Dart, Angeboten der Jugendfeuerwehr und der Pfadfinder, Tanzbeiträgen des Heiligenstädter Carnevalvereins und musikalischen Beiträgen der Eichsfelder Musikschule wurde den über 300 Gästen vieles geboten. Ab 17 Uhr gab es dann als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten noch ein musikalisches Highlight: der Auftritt der Band FILTERLOS, welche sich Anfang der 90er Jahre in der Villa Lampe als Jugendband gegründet hat und bis heute zusammen spielt.

Rückblickend schauen wir auf ein gelungenes Jubiläum mit vielen schönen Aktionen, vielen guten Gesprächen und zahlreichen Begegnungen mit Ehemaligen, Förderern, Freunden, Kooperationspartnern und Interessierten an der Arbeit der Villa Lampe.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Villa Lampe, nicht nur für die Planung, Gestaltung und Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten, sondern vor allem auch für ihren täglichen Einsatz zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen.

Text: Maik Herwig, Leiter Villa Lampe

Fotos: Villa Lampe