Treffen der Verantwortlichen für die Don Bosco Magazine aus aller Welt

Veröffentlicht am: 28. April 2023

Turin – Knapp 80 Verantwortliche für Don Bosco Magazine aus aller Welt haben sich vom 22. bis 25. April 2023 im italienischen Turin getroffen. Gemeinsam dachten Salesianer Don Boscos und Mitarbeiter am Ort des ersten Oratioriums Don Boscos im Stadtteil Valdocco über Herausforderungen in einer sich verändern Welt nach. In Vorträgen und Diskussionen befassten sie sich mit Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, steigenden Kosten und der unterschiedlichen Situation auf den vier vertretenen Kontinenten.

In einer Videobotschaft betonte der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime, die Bedeutung der Magazine, die nach der Gründung der italienischen Ausgabe 1877 unter dem Namen „Bolletino Salesiano“ durch Don Bosco selbst in vielen Teilen der Welt in unterschiedlichsten Editionen erscheinen. „Don Bosco liebte das Salesianische Bulletin sehr“, hob Fernández Artime hervor. „Es gibt so viel Gutes, das durch das Salesianische Bulletin getan werden kann.“

Für die Deutsche Provinz nahm Christoph Sachs, Redakteur des Don Bosco Magazins, am Treffen teil. „Es war eine große Bereicherung, Kolleginnen und Kollegen von vier Kontinenten kennenzulernen und unterschiedlichste Veröffentlichungen aus aller Welt zu sehen“, resümierte er. „Gerade in den europäischen Provinzen sind viele Herausforderungen ähnlich. Aber genauso lehrreich war es, zu sehen, wie sehr sich die Situation zum Beispiel in Sri Lanka oder dem Kongo unterscheidet“, sagte er.

RefÖA/csa