Auf den Spuren des Heiligen Franz von Sales

Brücke über dem See in Annecy

Herzliche Einladung zur Wallfahrt der Don Bosco Familie

„Auf dem Weg sein“ schafft und stärkt Gemeinschaft. Das wusste Don Bosco in seiner Arbeit mit den jungen Menschen und das wissen auch wir als Don Bosco Familie. Diese Erfahrung verdichtet sich, wenn das „Unterwegs-Sein“ nicht nur bildlich verstanden wird, sondern ganz im wörtlichen Sinn. So wollen wir uns miteinander auf den Weg machen und uns inspirieren lassen von einem Heiligen, dessen 400. Todestag wir in diesem Jahr feiern und der uns auch als Don Bosco Familie Bedeutendes zu sagen hat: Franz von Sales.

Button 400. Todestag Franz von Sales

Die Fahrt nach Annecy an die Stätten, wo dieser so sympathische Heilige gelebt und gewirkt hat, soll nicht nur eine Bildungsreise sein, sondern eine Wallfahrt. Nach den langen Monaten der Einschränkungen durch die Pandemie ist es an der Zeit, wieder erfahren zu dürfen, wie wohltuend Gemeinschaft ist und wie bereichernd es sein kann, sich auszutauschen über das, was wir erleben und was uns bewegt, was uns beeindruckt und zum Nachdenken bringt und welche Botschaft der hl. Franz von Sales für jede(n) persönlich und für uns als Gemeinschaft hat.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Unterwegssein!

Sr. Petra Egeling FMA
Provinzleiterin
P. Reinhard Gesing SDB
Provinzial
P. Siegfried Kettner SDB
Provinzial

 

 

Auf den Spuren des hl. Franz von Sales

Porträt Franz von Sales

„Alles aus Liebe tun,
nichts aus Zwang“

Franz von Sales (1567–1622)
Bischof und Kirchenlehrer

Für Don Bosco war Franz von Sales, vor allem mit seiner „Geduld“ und seiner „Sanftmut“, ein großes Vorbild. Sein weltoffener und lebensbejahender Glaube, sein unkompliziertes Zugehen auf Kinder und junge Menschen und seine positive Akzeptanz der Menschen mit all ihren Schwächen und Fehlern beeindruckten ihn so sehr, dass er in Franz von Sales einen Seelenverwandten sah und seine Ordensgemeinschaft bei ihrer Gründung 1859 nach ihm „Gesellschaft des heiligen Franz von Sales“ benannte.

Anlässlich seines 400. Todesjahres begeben wir uns auf Spurensuche und machen uns auf den Weg in die Heimat des Franz von Sales, ins französische Annecy. Von dort aus erkunden wir das Chablais, jene Gegend in der heutigen Haute-Savoie, die ihn geprägt hat und in der er während einer bewegten und turbulenten Zeit Bischof war. Wir besuchen die Orte seiner Kindheit,
entdecken die Stätten seines Wirkens und entdecken seine Haltung und Spiritualität,
die Don Bosco so nachhaltig inspiriert haben.

 

 

Alle Informationen:

Reisezeitraum:

Samstag, 03.09.2022, 8:00 Uhr, bis Mittwoch, 07.09.2022, abends (ab/an München, Salesianum)

Leistungen:

  • Fahrt mit einem komfortablen Fernreisebus ab/bis München
  • Es gibt die Möglichkeit bei An- und Abreise im Salesianum in München zu übernachten (Aufpreis: 47,80 Euro pro Person/Übernachtung/Frühstück).
  • Unterkunft in Annecy: Centre Jean XXIII (kirchliches Bildungshaus) (wahlweise Einzelzimmer oder Doppelzimmer)
  • Vollpension (Übernachtung, Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen)
  • Eintrittspreise vor Ort
  • Reiseleitung/-begleitung: P. Reinhard Gesing SDB, P. Siegfried Kettner SDB, Sr. Petra Egeling FMA und ­Josua Schwab SDB

Preis pro Person:

ab/bis München: 411,00 Euro im Doppelzimmer (Aufpreis für EZ: 30,00 Euro)

Anmeldung:

  • Schriftlich per E-Mail an: Institut für Salesianische Spiritualität, Fr. Andrea Limmer, limmer@donbosco.de, Tel.: 08857/88-201
  • Verbindliche Anmeldung erfolgt durch eine Anzahlung von 200,00 Euro
  • Bitte geben Sie an, ob eine Übernachtung im Salesianum benötigt wird.

Verbindliche Anmeldefrist:

30. April 2022

Maximale Teilnehmer/innen-Zahl:

50 Personen

Veranstalter:

Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos, Österreichische Provinz der Salesianer Don Boscos, Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern

Reisedokumente:

Personalausweis oder Reisepass

Impfungen:

Für die Reise gilt nach derzeitigem Stand und aktuellen Bestimmungen die 2Gplus-Regelung (vollständige Covid-19-Impfung und aktueller PCR- oder Schnelltest zu Reisebeginn).

 

Änderungen sind vorbehalten.